Marsala

Marsala. Marsala die Stadt die dem berühmten Wein den Namen gab.

Die Stadt Marsala

Die schöne und lebendige Hafenstadt Marsala liegt an der Westküste Siziliens und gehört zur Provinz Trapani. Nach der Stadt Marsala wurde der inzwischen weltweit bekannte Marsalawein benannt.

Die Geschichte Marsalas beginnt bereits 400 Jahre vor der Zeitrechnung und war schon immer ein wichtiger Handelsstützpunkt. Inzwischen ist Marsala nicht nur durch den gleichnamigen Wein berühmt, sondern auch durch die vielen Weinkellereien, die in der Stadt zu finden sind. Für Weinliebhaber also genau der richtige Ort.

Marsala liegt am Kap Boeo, welches die westlichste Spitze von Sizilien ist.

Der Stadtkern ist nicht besonders groß von Marsala, jedoch zieht sich die Flaniermeile mit ihren vielen Geschäften durch den ganzen Stadtkern und lädt mit ihren Bars, Eisdielen und typischen Restaurants zum Verweilen ein. In Marsala kann man sehr leckere Aperitifs genießen, die in den zahlreichen Bars in der Stadt und am Meer entlang angeboten werden.

Marsala verfügt auch über einen Bahnhof, von hier aus kann man ganz bequem den Zug nach Trapani oder in die andere Richtung nach Mazara del Vallo nehmen. Vom Bahnhof fahren auch Busse in die umliegenden Dörfer und nach Palermo, was wirklich eine sehr schöne und bequeme Reisemöglichkeit ist.

Und sonst?

Zu Marsala gehört auch ein Hafen, in dem man relativ günstig sein eigenes Boot einstellen kann. Jedoch sind die Plätze limitiert, daher besteht die größte Chance auf einen Platz, wenn man diesen im Winter bereits anmietet. Außerdem gibt es vom Hafen aus eine Fährverbindung zu den vorgelagerten Inseln Favignana und Levanzo.

Marsala scheint eine kleine Stadt zu sein, aber zu ihr gehören unzählige kleine Ortschaften und Weiler, die das eigentliche Marsala zu einer Fläche von 241 km² ausweiten. Außer der berühmten Stagnone die seit Jahren das Epizentrum des Kite-Sports ist und zu der viele kleine Inseln gehören, gehören auch noch die weltweit bekannten Salinen von Marsala dazu.

Die Nachbargemeinden sind Mazara del Vallo, Petrosino, Salemi und Trapani.