Marinella di Selinunte und Triscina

Marinella di Selinunte und Triscina. Zwei Weiler die zu Castelvetrano gehören, mit Stränden, die scheinbar niemals enden.

Marinella, auch bekannt als Marinella di Selinunte, ist ein Weiler mit 1.018 Einwohnern. Triscina beherbergt etwa 645 Einwohner. Beide Weiler befinden sich direkt am Meer und gehören zu Castelvetrano das sich etwas weiter vom Meer entfernt befindet.

Castelvetrano ist zwar das Zentrum, wenn es um die Verwaltung geht wie diese Dinge, die auf einem Rathaus zu erledigen sind. In Castelvetrano befinden sich sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs wie zum Beispiel, Supermärkte, ein Einkaufszentrum, Optiker, Tankstellen und Apotheken etc. Aber das Wichtigste und das Beste an Castelvetrano sind die zugehörigen Weiler am Meer, zu denen Marinella di Selinunte und Triscina gehören. Denn Geschäfte gibt es überall, aber Strände wie diese gibt es nur hier.

Die Entstehung der Siedlungen am Meer

Die Siedlungen, die Ende des 19. Jahrhunderts als Fischerhafen gebaut wurden, erstrecken sich entlang einer langen Sandküste. Heute sind es touristische Zentren am Meer. Entstanden sind sie, weil Castelvetrano eben nicht am Meer liegt und die Fischer nicht täglich nach Castelvetrano gehen konnten. Im Laufe der Zeit wurde auch das Baden im Meer und das sonnen am Strand modern und ein Haus nach dem anderen wurde gebaut. So entstanden diese Siedlungen am Meer, die oft nur in den Sommermonaten richtig belebt sind und in den Wintermonaten fast wie ausgestorben sind. Früher wurden diese Häuser hauptsächlich von den Menschen aus Castelvetrano bewohnt. Heute leben dort auch viele Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung und natürlich auch Ausländer, die sich in diese Region verliebt haben.

Die Tempel von Selinunt

Zwischen Marinella di Selinunte und Triscina befinden sich die Tempel von Selinunt im archäologischen Park, der etwa 40 Hektar umfasst. Die Tempelanlage ist wirklich groß und die verschiedenen mehr oder weniger gut erhaltenen Tempel können zu Fuß, oder mit einer Bimmelbahn besichtigt werden.

Die Strände von Marinella di Selinunt

Der Strand von Triscina