IRPEF (Einkommensteuer natürlicher Personen). IRPEF ist die Einkommensteuer, die in Italien angefallen ist.
Was ist die IRPEF?
Die IRPEF ist eine Steuer, die sich auf das Einkommen von natürlichen Personen, welche entweder in Italien ansässig sind und/oder in Italien ein Einkommen erwirtschaften, bezieht.
Was sind natürliche Personen?
Wikipedia sagt dazu, das “Eine natürliche Person oder physische Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten. Im Gegensatz zur natürlichen Person steht die juristische Person, häufig synonym gebraucht für Körperschaften, Vereine und Gesellschaften.”
Im Prinzip sind natürliche Personen alle, die man beim Namen nennen kann. Zum Beispiel bilden viele Personen einen Verein. Diese Personen sind “natürliche Personen”, der Verein selbst ist aber keine natürliche Person, sondern eine juristische Person.
Wo muss der Wohnsitz liegen?
Natürliche Personen, welche ihren Wohnsitz in Italien haben, müssen sämtliche Einkünfte der IRPEF unterwerfen, während natürliche Personen ohne Wohnsitz in Italien nur das in Italien erwirtschaftete Einkommen versteuern müssen. Die Einkommensteuer IRPEF ist auf Einkünfte aus Grund und Boden, unselbständiger und selbständiger Arbeit, unternehmerischer Tätigkeit sowie auf Einkünften aus Finanz-/Kapital und sonstigen Einkünften zu berechnen. Gesetzliche Bestimmungen sehen eine Reihe von Steuerabsetzbeträgen vor, welche die Steuerbemessungsgrundlage bzw. die Nettosteuer vermindern.
Für die IRPEF (Einkommensteuer natürlicher Personen) gelten folgende Steuersätze:
- Bei Einkommen bis 15.000 Euro wird ein Steuersatz von 23% fällig.
- Bei Einkommen von 15.001-28.000 Euro wird ein Steuersatz von 27% fällig.
- Bei Einkommen von 28.001-55.000 Euro wird ein Steuersatz von 38% fällig.
- Bei Einkommen von 55.001-75.000 Euro wird ein Steuersatz von 41% fällig.
- Bei Einkommen über 75.000 Euro wird ein Steuersatz von 43% fällig.
Berechnet wird die IRPEF mit der Einkommensteuererklärung “redditi”, oder RED (für Rentner).
Weitere und detailliertere Informationen gibt ein Steuerberater, der auch gerne die Steuererklärung macht.