Erice

Erice. Erice ist bekannt als historisches Städtchen mit ganz besonderem Flair. Aber Erice ist mehr als nur ein Städtchen auf dem Berg.

Die Gemeinde Erice gehört zur Provinz Trapani. Trapani ist eine Provinz und gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz. Die Gemeinde Erice zählt etwa 26.000 Einwohner.

Wie Erice zu ihrem Namen kam

Erice trug im Laufe der Zeit verschiedene Namen: Erix, Iruka, Gabel-el-Hamid, Monte San Giuliano und Erice. Von den Arabern Gabel-el-Hamid genannt, kam Erice mit der normannischen Eroberung wieder auf. Von den arabischen Geografen Edrisi (1100 bis 1166) und Ibn Gubayr (1145 bis 1217) mit großem Nachdruck als wasserreiches Gebiet beschrieben – Giubayr erwähnt 400 Quellen -, änderte es seinen Namen ein weiteres Mal: Es wurde auf Anordnung von König Roger II. in Monte San Giuliano umbenannt, als Dank für die Hilfe des Heiligen Julian des Großen, der ein großer Beschützer der Seeleute und Reisenden gewesen war.

Wer nach Sizilien kommt und von Erice hört, der wird immer nur auf die Stadt auf dem Berg verwiesen, die man ganz bequem mit einer Seilbahn erreichen kann. Bei schlechtem Wetter fährt die Seilbahn nicht, ob sie fährt, kann man auf dieser Seite einsehen, ansonsten bleibt nur das Auto oder der Bus, um Erice zu erreichen.

Erice ist aber viel mehr. Die Gemeinde Erice misst an ihrer längsten Stelle etwa 19 km und an der breitesten etwa 6 km. Die Stadt Erice selbst liegt auf 751 Meter über dem Meeresspiegel.

Die größte Einwohnerzahl lebt aber nicht auf Erice. Die Stadt wird hauptsächlich im Sommer bewohnt. Der Großteil der Bevölkerung lebt in der Ortschaft Casa Santa, die direkt an Trapani angrenzt und so ohne weiteres gar nicht als eigenständiger Ort bemerkt wird.

Zur Gemeinde Erice gehören Casa Santa, Pizzolungo, Crocefissello, Rigaletta, Lenzi, Napola, Ballata, Adragna und Torretta.

Was bietet die Stadt Erice?

Erice hoch oben auf dem Berg ist wirklich ein sehenswertes Städtchen. Nicht nur das Schloss der Venus von Erice ist sehenswert, auch einen Besuch in der berühmten Konditorei sollte man nicht verpassen. Da Erice weit oben liegt, hat man einen tollen Blick auf die Salinen von Trapani und Paceco und die vorgelagerten Inseln Favignana, Marettimo und Levanzo. Und wer schon mal oben ist, der sollte sich einen Aperitif mit Sonnenuntergang nicht entgegen lassen.