Granitola Torretta

Granitola Torretta. Granitola Torretta ist eine kleine Gemeinde direkt am Meer, die ihre Geschichte und ihren Charme hat.

Was bietet Granitola?

Der kleine und beschauliche Ort Granitola Torretta würde mit seinen Anwohnern nur knapp einen Kinosaal füllen. Aber vielleicht ist es gerade das, was den Ort so lebenswert macht.

Granitola Torretta gehört zur Gemeinde Campobello di Mazara, deshalb findet man hier auch kein Rathaus. Außer zwei Bars, einer Bäckerei und einem Restaurant gibt es hier nicht viel. Doch, auf Ihren Bootsverein, die Lega Navale Italiana sind sie sehr stolz und den kleinen Hafen, der direkt an eine der Bars anschließt.

Granitola Torretta hat seinen Namen vom Küstenturm der sich am Ortseingang von Mazara del Vallo kommend, befindet und wenn man nicht aufpasst auch nicht gesehen wird.

Für die ca. 130 Einwohner stehen immerhin zwei Strände für das sommerliche Badevergnügen zur Verfügung. Diese sind zwar klein, aber mit feinem Sand ausgestattet und somit für ein perfektes Badevergnügen absolut ausreichend.

Am Ortsende, in Richtung Kartibubbo, befindet sich noch der Leuchtturm von Granitola.

Musik gehört zu Granitola

Auch die über die Grenzen hinaus bekannte Musikband Shakalab kommt aus dem verschlafenen Dörfchen Granitola. Und immer wieder trifft man hier auf ihre Spuren. Man sieht deutlich, dass die Einwohner stolz auf ihre Band sind.

Im Sommer wird auf der steinigen Küste vor dem Ort eine Bar aufgebaut. Tagsüber kann man die Annehmlichkeiten der Bar genießen und hin und wieder einen Sprung ins Wasser wagen. Am Wochenende kann man direkt mit dem Sonnenuntergang das Tanzbein schwingen und die Musik, oft five, genießen. Diese Veranstaltungen sind sehr bekannt und werden auch sehr gerne angenommen.

Für wen passt dieser Ort?

Granitola Torretta ist ideal, für die Personen, die ihre Ruhe haben wollen, keine Menschenmassen um sich herum möchten. Die zufrieden sind, wenn sie bei Bedarf in eine der beiden Bars schlendern können, um doch einmal am Familienleben der wenigen Einwohner teilhaben wollen.